InfoSCHUL - Zwischenbericht 1999/2000

Berufliches Schulzentrum Wurzen

Projekttitel:

Landwirtschaftliche Grund- und Fachinformationen elektronisch zusammengestellt, strukturiert und multimedial aufbereitet

Projektpartner:

Staatliche Berufssschule Neumarkt i. d. OPf
Berufsbildende Schule Saalkreis, Aussenstelle Merbitz

Der Projektverbund hat sich für die Bearbeitung differenzierter Aufgabenbereiche entschieden, so dass eine eigenständige Themenbearbeitung möglich war. Das BSZ Wurzen hat sich dabei vorwiegend auf den Bereich der experimentellen Fachkunde im Agrarbereich und dem Bereich der Rinderhaltung konzentriert.

Projektaktivitäten und Schwerpunkte:

 

Projektergebnisse als Unterrichtsmaterialien

Die aktuellen Projektergebnisse sind auf unserer Homepage veröffentlicht. Ein wesentlicher Teil der Materialien liegt in Form von Arbeitsanleitungen für die Experimentelle Fachkunde im Agrarbereich vor. Hier haben wir versucht, den nicht unerheblichen Arbeitsaufwand zur Erstellung von Veruchsanleitungen, für Nachnutzer zu minimieren. Es stehen somit einsatzbereite Anleitungen für den Laborunterricht im Agrarbereich zur Verfügung.

Ein weiteres Ergebnis ist ein von Schülern selbständig erarbeitetes Lernmaterial zum Thema Rinderkrankheiten und Parasiten. Hier haben die künftigen Tierwirte des 2. Lehrjahres bewiesen, dass sie in der Lage sind, selbständige Recherchen durchzuführen und das zusammengestellte Material zu strukturieren und multimedial aufzubereiten.

Noch in der Entstehung ist ein Lernprogramm zur Tierbeurteilung (Screenshot). Hiermit wird es künftigen Tierwirten möglich sein, ein Tier virtuell zu beurteilen. Damit sind die prinzipiellen Praktiken der realen Tierbeurteilung erlernbar. Zugleich können die Schüler das erworbene Wissen in einer Testbeurteilung überprüfen lassen.

Hier noch weitere entstandene Unterrichtsbeispiele:

  • Euterformen und Euterfehler
    ein Unterrichtsprojekt in der Tierwirtausbildung
  • Wetterkunde
    eine Excel-Tabelle zur Erfassung der Wetterdaten
  • Lernspiel zum Thema Rinderhaltung
    in spielerischer Form (Kuh im Labyrinth) müssen Fragen zur Rinderhaltung beantwortet werden,

    kann auch zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen genutzt werden.
  • Übungsprogramme für das Fachrechnen
    Hier sind zwei Übungsprogramme zum Mischungskreuz und zur Handelskalkulation entstanden. Diese Programm können auch in der gärtnerischen und floristischen Ausbilduung genutzt werden.
  • Milchgelkalkulation
    Mit einer Excel-Tabelle lässt sich eine konkrete Milchgeldabrechnung durchführen.

Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit

Die Projektergebnisse wurden im Unterricht bereits sehr erfolgreich getestet. So bereicherten alle erstellten Materialien einen handlungsorientierten Unterricht, bei dem die Motivation der Schüler deutlich höher lag. Das Projekt wurde regional auf schulischen und betrieblichen Veranstaltungen vorgestellt. Mit Unterstützung des Bauernverbandes konnten wir uns auf der internationalen Grünen Woche 2000 unter der gemeinsamen Plattform, der InfoFARM, vorstellen und einen gemeinsamen Workshop veranstalten. Ein kurzer Fernsehbericht des ORB und Presseberichte (z.B. der Leipziger Volkszeitung) dokumentierten unsere Projektarbeit in der Öffentlichkeit.

Eine Lehrerfortbildung  in Sachsen-Anhalt wurde genutzt, um das Projekt weiteren Interessenten der agrarwirtschaftlichen Berufsausbildung vorzustellen und sie für eine weitere Projektphase zu gewinnen (InfoSCHUL II).

Nachfolgend alle Termine und Aktivitäten der Projektarbeit:

 

Hard- und Softwareergänzungen

Für die Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit war es notwendig, dass ein Laptop angeschafft wurde. Damit konnte auch ausserhalb des Unterrichtes die Projektarbeit fortgesetzt und dokumentiert werden. Ebenso angeschafft wurde ein CD-ROM Brenner, um kleine CD-ROM Serien zu erstellen und die Projektergebnisse auch offline präsentieren zu können.

Durch Sponsoren konnten wir die Hardwareausstattung weiter verbessern. So erhielten wir von der Firma Olympus eine Digitalkamera und einen Digitaldrucker für unsere Projektarbeit.

Die Sparkasse Muldental übergab uns einen finanziellen Betrag in Höhe von 1358,-DM für Hard- und Software.

Die Firma Bürotechnik Grossbothen half uns bei der technischen Betreuung unseres Projektes und der Förderverein des Fachbereiches Agrarwirtschaft, Ernährung und Hauswirtschaft unterstützte die Erstellung der Publikationen (Flyer) für unser Projekt.

Für die künftige Projektarbeit, vor allem im Multimediabereich (Erstellen von Videos zur Tierbeurteilung und zur digitalen Bildbearbeitung) macht sich die Anschaffung eines eigenen Multimedia-Rechners erforderlich. Ebenso muss für die Videoerfassung ein digitaler Camcorder angeschafft werden.

Nur so lassen sich unsere ehrgeizigen Projektziele in der weiteren Projektphase (InfoSCHUL II) verwirklichen.

 

Projektpaten und Sponsoren

Für die technische Projektbetreuung stand uns die Firma Bürotechnik Großbothen mit Rat und Tat zur Seite, während uns der Förderverein des Fachbereiches Agrarwirtschaft, Ernährung und Hauswirtschaft bei der konzeptionellen Umsetzung des Projektes unterstützte.
Der Verband "Deutsche Holsteins e.V." stellte uns das Bildmaterial für die Tierbeurteilung zur Verfügung und als Sponsoren konnten wir die Firma Olympus und die Sparkasse Muldental für unser Projekt gewinnen.
Unterstützung erhielten wir weiterhin durch die Agrargenossenschaft Nieschwitz, bei denen wir unsere Fotos für die Tierbeurteilung erstellen konnten.

 

Kostenplan

Planung/aktueller Stand vom 12.05.2000:

 

geplant Stand 16.05.2000
Recherchekosten 1.000,00   500,00
Anschaffungskosten für projekterforderliche CD-ROMs   500,00   250,00
Telekommunikations- und Providerkosten   500,00    
spezifische Kommunikations-, Lehr- und Lernsoftware 1.500,00 1.500,00
Schulungskosten 7.500,00 1.500,00
Reisekosten 2.500,00 6.500,00
Spezifische Literatur 1.000,00   300,00
Projektspezifische Hard- und Software
(max. 5000 DM; in jedem Einzelfall mit PT abzustimmen)
5.000,00 4.999,99
Öffentlichkeitsarbeit   500,00    

Summe

20.000,00 15.549,99
 
 
Einsatz von Sponsoring-Mitteln:    
         
Sparkasse Muldental (finanzielle Unterstützung) für weitere Hard- und -Software     1.358,00
Olympus (Digitalkamera im Wert von)     1.300,00
Olympus (Digitaldrucker im Wert von)        275,00

Summe

  2.933,00
Gesamtsumme 22.933,00

 

Schlussgedanken

Die Arbeit im Projektverbund wurde durch eine themenbezogene Teilung der Aufgaben erleichtert, denn so konnte jeder Projektpartner eigenverantwortlich einen Beitrag zum Gesamtprojekt beitragen. Hervorzuheben ist aus unserer Sicht die sehr gute Zusammenarbeit der beteiligten Projektpartner. Dies wird umso mehr deutlich, da fast an allen öffentlichen Präsentationen auch jeder Projektpartner beteiligt war. Herrn Janka, als Projektleiter, möchten wir für sein ständiges Engagement, uns bei der Bewältigung auftretender Probleme zu helfen, grossen Dank sagen.

Insgesamt war die bisherige Projektarbeit für die beteiligten Schüler und Lehrer eine Bereicherung ihrer Lehr- und Lerntätigkeit. Beide konnten durch vielfältige Fortbildungsmaßnahmen, Schulungen und Workshops spüren, dass der Umgang und Einsatz neuer Medien eine notwendige Herausforderung im Sinne eines kompetenzorientierten Lernens ist. Diese Möglichkeiten konnten wir nur durch die Fördermaßnahme InfoSCHUL 3 wahrnehmen.

Bereits jetzt können wir einschätzen, dass unser gemeinsames Projekt sehr wirkungsvoll den Unterrichtsalltag bereichert und damit auch zu einer höheren Motivation im Umgamg mit den neuen Medien beigetragen hat.

Ansprechpartner

Andreas Müller, DiplomIngenieurpädagoge (ET,INF)
e-Mail: AMueller.Bahren@t-online.de

 

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© Walter Janka, Projektleiter BS Neumarkt